Am 11. August 2010 habe ich Deutschland verlassen um 10 Tage in einem Meditations- Retreat auf der Insel Ko Phangan zu besuchen und anschließend ein fünf monatiges Praktikum bei einem Produktdesigner in Tokio zu absolvieren.
Auf den folgenden Seiten könnt Ihr nun verfolgen was man auf einer Reise durch Asien und die Millionen- Metropole Tokio so erlebt.
Viel Spaß
Eure Lena

Mittwoch, 29. September 2010

Ein Spaziergang durch Ikebukuro


Wo findet man neue Ideen? Bestimmt nicht zu Hause in den eigenen vier Wänden, die man jeden Tag sieht. Also hab ich heute mal einen kleinen Nachmittagsausflug in das Stadtviertel Ikebukuro gemacht.

Hauptbeschäftigungsmöglichkeit ist hier wie immer das Shoppen aber wenn man sich ein bisschen umhört gibt es in Ikebukuro noch mehr zu sehen.


Mein erstes Ziel war das Bosai- Kann, das Erdbebensimulationszentrum.
Hier kann der Umgang mit einer Erdbebensituation erprobt werde. Leider war das gute Haus heute so ausgebucht, dass ich mich nur ein bisschen umschauen konnte.

U.a. anhand von Modellen und Tafeln wird einem das richtige Verhalten dargestellt
 
Also zog ich nach kurzer Zeit weiter...

Tokyo Metropolitan Art Space


...zum Japan traditional craft Center.
Diese Zentrum wird vom Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industriebetrieben und zeigt eine Vielfalt an traditionellen Handwerkskünsten.
Hier können Künstler Ihr Handwerk präsentieren und auch verkaufen, während Besucher sich einen kostenlosen Überblick über die japanische Handwerkskunst verschaffen können.

Einheimisch Holzsorten

Ein japanischer Schreiner

Selbst Schraubzwingen sind hier zierlich und filigran







Und da hier ehr schon alles recht kostspielig ist bleiben wir doch einfach bei den Sachen die keinen Eintritt kosten und somit war meine nächste Anlaufstelle das Amlux.




Hierbei handelt sich um ein Autohaus von Toyota, das allerdings mehr als nur ein Autohaus ist.




Über drei der fünf Etagen eröffnet sich eine kleine Erlebnis- und Spielwelt, in der man  simple PS3 Autorennen fahren kann aber auch Sicherheitssysteme Probefahren kann.



Man kann Toyotas Roboter beim Trompeten zuhören oder wie ich: zu Feier des 25 jährigen Geburtstags von Amlux auch noch meine Lieblingsblume bei einer kleinen Tombola gewinnen.

Da wird das Zimmer doch gleich viel wohnlicher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen